RCHO engagiert sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche der SRH Schulen Neckargemünd

Im November 2019 hat sich der Reitclub Hoher Odenwald e.V. in Zusammenarbeit mit der SRH Schulen Jugendhilfe Neckargemünd etwas ganz Besonderes für die Kinder und Jugendlichen ausgedacht und sie zusammen mit ihrer Betreuerin zu einem Tag rund um das Thema Pferd auf die vereinseigene Reitanlage eingeladen. Organisiert wurde dieser Pferde-Tag von den Reitlehrern und der Jugendabteilung des Vereins.

Nachdem die acht Kinder und Jugendlichen vormittags auf der Vereinsanlage in Strümpfelbrunn ankamen und von den ehrenamtlichen Helfern des Reitvereins in Empfang genommen wurden und sich alle kennengelernt hatten, ging es gleich weiter in den Stall zu den Pferden um diese mit den ehrenamtlichen Helfern des Reitvereins auszumisten, zu putzen und zu satteln. Auch wenn die Stallarbeit den jungen Gästen bereits viel Spaß bereitet hat, freute sich jeder natürlich endlich selbst reiten zu können. Und so ging es weiter in die Reithalle, wo alle die Möglichkeit hatten während einer Unterrichtseinheit an der Longe erste Reiterfahrungen auf den vereinseigenen Schulpferden zu sammeln. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Kinder und Jugendlichen anschließend wieder zu Kräften kommen und sich mit den Reitlehrern und einigen Reitschülern des Reitclubs Hoher Odenwald austauschen und sich über die Pferde und das Reiten unterhalten.

Am Nachmittag wurde in der Reithalle ein Spaßparcours mit Pylonen, Planen, Gymnastikbällen und Stangen aufgebaut und den es mit Geschicklichkeit zusammen mit den Pferden zu bewältigen galt.

Zum Abschluss waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungener Tag beim Reitclub Hoher Odenwald e.V. war und der Alltag dadurch für die jungen Besucher von der SRH Schulen Jugendhilfe für einige Stunden in den Hintergrund rücken konnte.