Schulpferde

Der Reitclub Hoher Odenwald e.V. hat vier vereinseigene Schulpferde, auf denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben das Reiten zu erlernen.

Uns ist es ein ganz großes Anliegen, dass unsere Schulpferde ein artgerechtes und schönes Leben bei uns im Verein haben. Unsere „Schulis“ haben regelmäßigen Koppelgang und können ganz viel Zeit draußen verbringen. Außerdem werden sie regelmäßig von der Pferdephysiotherapeutin Sarah Bucher durchgecheckt und behandelt. Da eine passende Ausrüstung ebenfalls unersetzlich ist, legen wir auch darauf ein großes Augenmerk. So werden bei regelmäßigen Sattler-Terminen die Sättel überprüft und gegebenenfalls angepasst. Zudem hat jedes Schulpferd ein bis zwei Reitbeteiligungen als feste Bezugspersonen, die sich liebevoll um sie kümmern.


Luci

Huhuu, ich bin Luci und ich freue mich, wenn ich mich kurz vorstellen darf. Ich bin ein Friesenmix und eine typische Stute. Das lasse ich auch ab und zu gerne mal die Reitlehrer und Reitschüler spüren, denn ich kann eine ganz schöne Zicke sein. Das meine ich aber selbstverständlich nicht böse. Am meisten macht es mir Spaß die Reitanfänger bei ihren ersten Reitstunden an der Longe auf meinem Rücken zu tragen und die Zeit mit den Bambinis genieße ich auch immer sehr. Aber auch fortgeschrittene Reiter haben mit mir ihre Freude und können noch einiges auf mir lernen.


Dana

Halli, hallo, hallöchen! Mein Name ist Dana und ich bin seit September 2019 Schulpferd beim Reitclub Hoher Odenwald. Ich bin eine schicke Hannoveraner Stute und im Jahr 2011 geboren. Ich habe mich hier sehr gut eingelebt und bin aus den Reitstunden gar nicht mehr wegzudenken. Ich habe viel Spaß an der Dressurarbeit und ich habe auch wirklich tolle Gänge, sodass die fortgeschrittenen Reiter noch einiges auf mir lernen können. Ich freue mich aber auch immer wieder, wenn die kleineren Reitschüler mich reiten. Da bin ich immer sehr brav und vorsichtig.

 


Peter Pan

Hi! Mein Name ist Peter Pan und ich bin ein typisches Pony. Ich wohne seit Anfang 2023 im Reitverein. Ich bin manchmal zwar etwas frech, aber das meine ich gar nicht böse und Reitanfänger trage ich sicher und zuverlässig durch jede Reitstunde. Außerdem bin ich für die ganz kleinen zum Streicheln, Schmusen und Kuscheln da. Ich freue mich immer sehr über die Aufmerksamkeit der Kinder und wenn dann noch das ein oder andere Leckerli für mich rausspringt, dann ist mein Tag gerettet. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten auf der Koppel zusammen mit meiner Freundin Wall-E.


Wall-E

Hallihallo, ich bin Wall-E und bevor ich ein Schulpferd geworden bin, war ich ein erfolgreiches Dressurpferd. Ich bin bis zur Klasse S ausgebildet und es macht mir große Freude den Reitschülern mein Wissen und Können zu vermitteln. Ich bin trotz meiner Größe eine ganz liebe Stute und auf mir haben sowohl Anfänger an der Longe sowie fortgeschrittene Reiter ihren Spaß

Hier noch ein paar Impressionen: